Monday, January 16, 2012

Tefal FZ 7000 Heißluft-Fritteuse ActiFry

Tefal FZ 7000 Heißluft-Fritteuse ActiFry

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 4,8 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 4,8 Kg
  • Modellnummer: FZ 7000
  • ASIN: B000PKKF64
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2007
Von : Tefal Groupe SEB Deutschland GmbH
Unverb.Preisempf. : EUR 249,99
Preis : EUR 138,88
Sie sparen : EUR 111,11 (44%)
Tefal FZ 7000 Heißluft-Fritteuse ActiFry

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibung des Herstellers
FZ7000 ActiFry 1 kg, weiß

ActiFry die gesunde ; moderne Art zu Frittieren, Braten und Kochen – ohne störende Gerüche:
  • z.B. Pommes aus frischen Kartoffeln mit nur 1 Löffel wertvollem Pflanzenöl (für knusprige Pommes mit nur 3% Fett)
  • vorfrittierte Tiefkühl-Pommes werden ganz ohne Öl frittiert
  • Aber ActiFry kann noch viel mehr!
2 Patente für Ihre Gesundheit und Ihren Komfort:
  1. Automatisches Rühren:
  • mit ActiFry gelingen Pommes frites aus frischen Kartoffeln gleichmäßig ; knusprig
  • Außerdem: ganz automatisch und nebenbei Kochen, Braten, Grillen, Frittieren (z.B. panierte Schnitzel, Hähnchenschenkel, Meeresfrüchte, Süßspeisen…) ohne Anbrennen
  1. Heißluftzirkulation bei niedriger ; kontrollierter Gartemperatur (nur ca. 150°C):
  • über 30% mehr Vitamin C (z.B. beim Braten von Paprika im Vergleich zum Braten in einer Pfanne)
  • mehr natürliches Aroma, leuchtende Farben
  • wertvolle Omega-3-Fettsäuren in hochwertigen Ölen bleiben erhalten
  • vermeidet Bildung von Acrylamid ; Transfetten

Acrylamid entsteht in kritischen Mengen z.B. beim Frittieren von Pommes über 170°C

Geschlossener Garbehälter:
  • Vielseitige Zubereitungen: Gemüse- und Fleischgerichte auch mit Soße (z.B. Bolognese, Chili con Carne) - ohne Anbrennen

ActiFry wird zu Ihrem täglichen Begleiter:
  • backen Sie morgens Brötchen in der ActiFry auf (tiefgekühlt oder vom Vortag)
  • Kochen oder Braten Sie mit Zufuhr von Flüssigkeit Fleisch- und Gemüsepfannen wie z.B. Bolognese zu Spaghetti, Chili Con Carne, sämige Eintöpfe
  • Braten Sie Meeresfrüchte (Schrimps ; Muscheln) oder Drillinge (kleine Kartoffeln) für das Party Buffet
  • Fleisch z.B. Schweine- oder Rindermedaillons
  • Braten Sie Schnitzel (paniert oder unpaniert)
  • Braten Sie Nürnberger Würstchen und Currywurst auf die gesunde Art mit fettreduzierter Bratwurst und Tomatensoße mit Curry
  • Braten Sie Hähnchenschenkel, Nuggets, oder Hackfleischbällchen
  • Backen Sie Muffins (dazu kann der Rührarm herausgenommen werden)
  • Backen Sie Mini-Pizzen (Piccolini)
  • Backen Sie z.B. tiefgekühlte Mehlspeisen auf (z.B. Apfelstrudel oder Quarkstrudel)
  • Kochen Sie Obstdesserts wie z.B. Rote Grütze, Apfelspalten mit Zimt und Nüssen
Da Sie viele Speisen nahezu ohne weiteres Fett zubereiten können, sparen Sie viele Kalorien und weil gesunde Ernährung – zubereitet aus frischem Gemüse an Stelle von Fertiggerichten - so einfach wie noch nie ist, fällt es Ihnen deutlich leichter Ihre Ernährung umzustellen.

  • Wenig Öl sorgt für die Bräunung und knusprige Oberfläche des Garguts: 1 Messlöffel Öl (14 ml) genügt für Pommes frites aus 1 kg frischen Kartoffeln.

  • Öl nach Geschmack wählbar (z.B. wertvolles Olivenöl oder Rapsöl)
  • Wärmeisoliertes Thermokunststoffgehäuse
  • Transparenter Kunststoffdeckel zur Beobachtung des Frittiervorgangs (ohne Beschlagen)
  • Garbehälter mit kratzfester Antihaftbeschichtung. Ausschließlich natürliche Materialien: Keramik auf Siliciumbasis (RESISTANT S - Technologie)
  • Timer mit Signal am Ende der Garzeit
  • Einfache Reinigung: kein Ölmanagement, Gargutbehälter (antihaftbeschichtet), Deckel und Rührvorrichtung herausnehmbar (spülmaschinengeeignet)
  • Rezeptbuch mit Ernährungsberatung inklusive
Farbe:
  • weiß/silber
Technische Merkmale:

  • Leistung: 1400 Watt

 

Tefal FZ 7000 Heißluft-Fritteuse ActiFry

 

Tefal FZ 7000 Heißluft-Fritteuse ActiFry

Kundenrezensionen

Anfangs tat ich mich mit diesem Gerät recht schwer, denn weder Pommes noch Hühnchenflügel wurden so, wie ich es aus der Friteuse gewohnt war.

Mittlerweile habe ich gestgestellt, dass man beim "Fritieren" gewisse Dinge noch verbessern kann.

Ich habe zu wenig Öl verwendet, und nun, da ich z.B. die Pommes vorher in einer Schüssel mit ca. 2 EL Öl schwenke und schüttle, bis sie komplett und gut mit Öl benetzt sind, klappt die Sache recht gut. Die Backzeit beträgt ca. 20 Min.

Der Fehler war hier, dass die Stärke der Kartoffeln, Hitze und Luft teilweise von Anfang an aufeinander getroffen sind. Das ergibt einen schrecklichen Geschmack. Jetzt, da die Pommes von Anfang an komplett mit Öl benetzt sind, kann dieses Maleur nicht mehr passieren.

Tja, und bei den Flügeln bin ich leider noch nicht an der Weisheit letzten Schlusses angelangt. Die Gewürze werden jedenfalls durch den rotierenden Arm grundsätzlich bis zum Ende der Backzeit fast komplett abgeschabt. Ich habe sie schon eingelegt, mariniert und eingeölt, aber die Gewürze und auch das (mit der Zeit austretende) Wasser und Fett der Flügel hängen am Schluss immer auf dem Boden und die Flügel sind (nach ca. 30 Min) nur leicht gebräunt. Durchgegart wären sie bereits nach 25 Min, aber sie werden halt einfach nicht braun. Dadurch dass sie immer wieder in das Wasser/ÖL Gemisch am Boden gewendet werden und dann immer wieder Öl bw. Wasser aufsammeln, können sie in dieser Zeit kaum braun bzw. knusprig werden.

Momentan arbeite ich mit Brotkrumen (schmeckt man allerdings nicht), die ich mit in die Tefal gebe und die das Wasser/Öl/Fett-Gemisch am Boden aufsaugen sollen. Aber auch das ist nicht unbedingt zufriedenstellend.

Ich werde wahrscheinlich eines Tages noch Versuche mit etwas Butter starten, weil Butter ja relativ schnell braun wird. Mal schauen. Jedenfalls wäre ich froh, wenn mir auch die Flügel richtig gut gelingen würden. Aber der Arm der Tefal wird das ev. zu verhindern wissen...

Im Grossen und Ganzen gefällt mir das Gerät aber recht gut. Anschalten, Zeit einstellen, fertig.

Ein kleines Manko, über das ich aber bis jetzt noch nirgends etwas gelesen habe, ist die Lautstärke des Heissluftgebläses, was meiner Meinung nach doch ziemlich extrem ausgefallen ist. Es ist in jedem Fall einiges lauter, als das Heissluftgebläse meines relativ schlechten E-Herds. Will heissen, dass die Heissluftgebläse schlechter E-Herds eh schon um einiges lauter sind, als die von teuren E-Herds, aber das Tefal-Gebläse noch einmal eine ganze Ecke lauter ist. Ich muss deshalb die Küchentür immer fast ganz zu machen, wenn ich mit der Tefal arbeite. Leider ist der Piepser der Tefal für eine fast geschlossene Tür fast zu leise und ich habe die Endzeit doch schon des öfteren mal verpasst... :(

Naja, ich bleibe jedenfalls dran.

Nachtrag (24.12.07) zum Thema Hühnchenflügel, die nun traumhaft braun und knusprig werden:

Nach langem Hin und Her, Ausprobieren und Nachdenken bin ich auf eine zufriedenstellende Lösung gekommen, wie man auch Hühnchenflügel (8 - 10 Stück) in der Tefal so hinbekommt, dass die Gewürze dran bleiben und sie wunderbar braun und knusprig werden. Sie werden so meiner Meinung nach sogar besser, als aus dem normalen Ofen. Ich musste selbst darauf kommen, weil mir der Support von Tefal leider nicht geantwortet hatte.

Man muss dazu ganz einfach nur den Rührarm rausnehmen.

Aber weil der Rühr-Mitnehmer während des Garens nicht verspritzt werden sollte, muss man ihn, am besten mit einer kleinen Tasse (denn die sind temperaturbeständig, Durchmeser 6 cm, Höhe 5 cm), abdecken.

Man würzt die Flügel (z.B. in einer Schüssel) ganz normal (ich schneide sie meist noch einmal in 2 Teile, so dass ich aus z.B. 8 Flügeln 16 Einzelteile heraus bekomme) und verteilt sie, quasi wie man es vom Ofen gewohnt ist (also mit der Oberseite nach oben) auf dem Boden der Pfanne in der FZ 7000.

Dann stellt man 15 Minuten ein, und nach 15 Min öffnet man die FZ 7000, schiebt alle Flügel (z.B. mit 2 Holzkochlöffel) um ca. 90° weiter, so dass auch die andere Hälfte der Fügel für die restlichen ca. 13 Min. unter den Heizdüsen bräunt, denn die erste Hälfte der Flügel ist nach ca. 15 Min. unter den Heizdüsen bereits fertig gebräunt.

Also sind die Flügel nach insgesamt ca. 28 Min in der FZ 7000 fertig.

Dadurch, dass sie nun nicht mehr in ihren eigenen Säften gewendet werden, werden sie nun wunderbar knusprig und braun. Alle Gewürze bleiben so an den Flügeln haften. :-)

Meiner Meinung nach werden die Flügel (wahrscheinlich weil der Garraum viel kleiner als im Ofen ist) noch um einiges besser, als im Ofen.

Ich finde sie jedenfalls, nun in dieser Art, absolut traumhaft und bin somit mit der Tefal, was auch die Hühnchenflügel betrifft, mehr als zufrieden, was man daran sehen kann, dass ich nun nach der ersten Fuhre Flügel am liebsten gleich noch einmal eine Portion verdrücken würde! Und wenn ich daran denke, wie grässlich manche meiner vorherigen Versuche ausgesehen und geschmeckt haben... :-(

Also hier noch einmal die Kurzanleitung für knusprige, braune Hühnchenflügel:

- Rührarm entfernen

- Tasse umgekehrt über den Rührmitnehmer stülpen

- Hühnchenflügel zerschneiden und würzen

- Hühnchenflügel auf dem Boden der FZ 7000 Pfanne verteilen

- 15 Min braten

- öffnen und die Flügel mit Kochlöffel um 90° weiterschieben

- 13 Min braten

- fertig!

Ich wusste doch, dass es funktioniert. :-)

Viele Grüsse.

Das Ding macht einiges her, und das nicht nur optisch (sieht aus wie ein StarWars-Spielzeug) sondern auch in der Funktion:

Das Versprechen wird gehalten, Pommes schmecken super. Sehr knusprig, und fast ohne Fett. Man kann sich den Geschmack der Pommes vorstellen wie Mischung aus Friteusen- und Backofenzubereitung.

Andere Sachen lassen sich ebenfalls prima zubereiten; ein hochinteressantes (Pommes mit Kokos-Mandelgeschmack) RezeptBUCH liegt bei. Tipp von mir: TK-Köttbullar und frische Champignons einfüllen, nach 10min die Sauce angießen und weitere 6-8min garen. LECKER!

Positiv fällt auf, dass das Gerät wirklich in Benutzung ist, durch fast alle Familienmitglieder und deshalb nicht irgendwo im Schrank verschwindet.

Diese mag auch an der extrem einfachen Reinigung liegen: Glasdeckel, Pfanne und Rührarm einfach rausnehmen und ab in die Maschine.

Einen Stern Abzug gibts nur, weil das Gerät längere Garzeiten braucht, ca. 15min für Pommes. Sehr zu empfehlen!

 

Tefal FZ 7000 Heißluft-Fritteuse ActiFry

 

No comments:

Post a Comment