Monday, January 16, 2012

DeLonghi F 26237 Fritteuse mit Total Clean System 1800 Watt

DeLonghi F 26237 Fritteuse mit Total Clean System 1800 Watt

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 27 x 27 x 26,5 cm ; 2,3 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 4,1 Kg
  • Modellnummer: F26237
  • ASIN: B002OHZU2A
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 9. September 2009
Von : DeLonghi
Unverb.Preisempf. : EUR 94,99
Preis : EUR 65,98
Sie sparen : EUR 29,01 (31%)
DeLonghi F 26237 Fritteuse mit Total Clean System 1800 Watt

Produktbeschreibungen

DeLonghi F 26237

 

DeLonghi F 26237 Fritteuse mit Total Clean System 1800 Watt

 

Produktmerkmale

  • Weiß
DeLonghi F 26237 Fritteuse mit Total Clean System 1800 Watt

Kundenrezensionen

Ich habe mir die Fritteuse vor einiger Zeit schon gegönnt. Vorher hatte ich mit Frittiertem zuhause noch nichts zu tun. Für ein Markengerät des Herstellers DeLonghi ist der Preis nicht sehr hoch, denke ich. Aber nun ein paar Dinge zum Gerät :-)

Zunächst etwas zur Reinigung: Die Friteuse ist wirklich komplett zerlegbar, das gefällt mir sehr gut. Aufgrund der Größe der einzelnen Teile aber nicht wirklich für die Spülmaschine geeignet, wie ich finde. Aber per Hand wäscht sich das Gerät auch gut ab: Es bleibt nichts, aber wirklich nichts, an dem Ölbehälter kleben. Ich dachte zunächst, dass die Frittierrückstände im Öl sich unten einbrennen würden (Heizwendel liegt nicht im Öl, sondern ist unten am Ölbehälter angeschweißt), aber das passiert absolut gar nicht. Der Ölbehälter lässt sich mühelos aus dem Gerät entfernen und auswischen. Abseits der Fritteuse: Da ich das Gerät nicht sehr oft verwende (etwa 1-2 mal im Monat, dann aber richtig :o)), filtere ich das verwendete Öl nach dem Gebrauch. Dadurch wird es nicht so schnell ranzig, und man braucht fehlendes Öl immer nur nachzufüllen. Als gute Möglichkeit hat sich erwiesen, einen Durchschlag mit Küchenpapier auszulegen, und das abgekühlte Öl dort hineinzugießen. Das von den Rückständen großteils befreite Öl in die Ölflasche zurückfüllen, gut verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren :)

Aber weiter zur Friteuse: Am Gerät kann man die gewünschte Temperatur einstellen. Aber mir kommt diese Einstellung nicht sonderlich genau vor. Schiebt man den Regler beispielsweise auf 160°C, heizt sich das Gerät bis dahin ganz normal auf. Ist die Temperatur erreicht, so erlischt die rote Betriebsleuchte. Dreht man dann weiter auf 180°C hoch, so tut sich zunächst gar nichts. Schiebt man den Regler noch weiter gen 200°C, leuchtet die Betriebslampe auf einmal wieder, und das Gerät heizt. Schiebt man nun jedoch den Regler zurück auf 160°C etwa, so erlischt die Betriebslampe auch nicht so schnell... Also da scheinen die Entwickler eine Hysterese eingebaut zu haben ;) So ganz okay finde ich die Temperatureinstellung nicht, daher auch der Abzug um einen Stern.

Hat sich das Gerät auf die gewünschte Temperatur eingestellt, so kann es schon losgehen mit dem Frittieren. Im mitgelieferten Handbuch sind ein paar Richtwerte abgedruckt, wie viel, wie lange und bei welcher Temperatur man verschiedene Speisen zubereiten sollte. Am Gerät ist eine kleine Countdown-Uhr angebracht, die laut piepst, wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Nettes Feature. Ansonsten macht die Fritteuse im Betrieb das, was sie soll: Öl aufheizen, in etwa bei der eingestellten Temperatur halten, und das war es auch schon :)

Vorteile:

- komplett zerlegbar, dadurch gut zu reinigen

- günstiger Preis, gutes Einstiegsgerät

- Kohlefilter im Gerät zur Geruchsneutralisierung

Nachteile:

- Einstellung des Thermostats fraglich (Schätzeisen?)

- keine Kaltzonentechnik

Für denjenigen, der ein gutes Gerät zum Einstieg braucht, kann ich das Gerät durchaus empfehlen, vor allem, wenn man nicht oft und lange frittiert (fehlende Kaltzonentechnik). Durch die große Ölmenge kann man relativ viel Frittiergut auf einmal zubereiten. Ich habe mich absichtlich für ein solch klassisches Gerät entschieden (und nicht etwa für eine Rotofritteuse oder diese neuartigen "Pommesfrittierer" von Tefal), weil ich auch andere Dinge ausprobieren wollte: Quarkbällchen, Berliner, Schnitzel usw. Diese Dinge gelingen in der Fritteuse problemlos. Und Schnitzel schmecken mir frittiert bedeutend besser.

Viel Spaß beim Frittieren!

Habe mir die Friteuse kurz vor Weihnachten bestellt, war in 2 Tagen da. Bin begeistert von der Bedienung und Reinigung. Einziger Mangel ist der Schieber zur Temperaturregelung- Verbesserungsbedürftig

 

DeLonghi F 26237 Fritteuse mit Total Clean System 1800 Watt

 

No comments:

Post a Comment